Apps Data Trends

Apps gaben 5 % weniger für Marketing aus

Laut einer aktuellen Studie zu den Data Trends 2022 im App-Bereich, gaben Apps in diesem Jahr 80 Milliarden US-Dollar für Werbung aus. Das ist ein leichter Rückgang nach dem Boom im Jahr 2021. Die größte Kategorie im App-Marketing ist der Gaming-Bereich, gefolgt von Finanz-Apps.

80 Milliarden Dollar Werbeausgaben

Quelle: Shutterstock.com

Die weltweiten Budgets für die Akquise von App-Nutzern, einschließlich China, lagen im Jahr 2022 insgesamt bei schätzungsweise 80 Milliarden US-Dollar. Diese Zahl stellt einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr dar, nachdem die Werbeausgaben 2021 aufgrund des pandemiebedingten digitalen Booms um 40 Prozent angestiegen waren. Das geht aus einer aktuellen Studie von AppsFlyer hervor.

Gaming stellt mit 27 Milliarden US-Dollar die größte App-Marketing-Kategorie, gefolgt von Finance mit 8,5 Milliarden, Casino-Apps mit 5,2 Milliarden und Shopping mit Werbeausgaben von 3,4 Milliarden US-Dollar weltweit (ohne China).

Werbeausgaben im Jahresvergleich 5 % niedriger

Auf das gesamte Jahr gesehen sind die Werbeausgaben für Apps um 5 Prozent gesunken. Betrachtet man jedoch die letzten drei Monate, zeigt sich ein deutlicher Unterschied zu 2021: Damals stiegen zum Ende des Jahres die Budgets um 8 Prozent, während sie zum Jahresende 2022 um 20 Prozent zurückgingen.

Gaming Apps konnten ihre Werbebudgets erhöhen, während die Nicht-Gaming-Branche ihre Budgets kürzen musste. Dabei ging der Rückgang in diesem Bereich vor allem auf Finance Apps im Allgemeinen und Krypto-Apps im Besonderen zurück – diese Apps hatten zugleich die höchsten Kosten pro Installation (CPI) im Nicht-Gaming-Bereich. Auch die Lebensmittel-Liefer-Apps konnten im Jahr 2022 bei Weitem nicht mehr so viel Budget in Werbung investieren wie im Jahr zuvor.

Download-Zahl steigt im Jahresvergleich um 10 %

15 Jahre nach dem ersten iPhone zeigt der Mobile App-Markt Anzeichen von Reife und wächst weniger stark. Doch auch 2022 wurde immer noch ein Anstieg der gesamten Installationen um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Android-Installationen stiegen um 9 Prozent. Dies war in erster Linie auf das Wachstum von 18 Prozent auf dem größten Android-Markt Indien zurückzuführen. Die iOS-Installationen stiegen nach ihrem Tiefstand mit der Einführung von Apples Datenschutz-Framework ATT vom letzten Jahr um 16 Prozent.

Höhere Werbelast nach Apples ATT

Nutzer bekommen nach den Änderungen von iOS 14 mehr Werbung angezeigt als vorher, die wahrscheinlich weniger relevant ist. Instagram, YouTube und TikTok haben neue Anzeigen-Formate mit größerem Inventar eingeführt, da die bestehenden Formate nach Apples Datenschutz-Framework ATT schlechter dastehen.

Angesichts der Herausforderungen durch steigende Kosten und Datenschutz-Einschränkungen boomt die Nutzung von Owned Media bei iOS Apps. Die Ansprache bestehender Nutzer durch Push-Benachrichtigungen, E-Mails und In-App-Nachrichten stieg bei iOS Apps seit April um fast 45 Prozent – im Vergleich dazu wuchs der Owned Media-Einsatz bei Android Apps nur um 17 Prozent.

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