App-Nutzer werden ausspioniert

Digitale Techniken speichern die gesamte Nutzerreise in der App

Mittels ‚Session Replay‘ sammeln und speichern viele Apps und Webseiten alles, was ein Nutzer mit seinem Smartphone macht. In den meisten Fällen werden die Nutzer nicht darüber informiert, die Spähprogramme lassen sich auch nicht abschalten.

Auch Apps von Modelabels und Reisesuchmaschinen sollen Spähtechnik nutzen

Apps sind praktisch, jeder hat ein paar der nützlichen Anwendungen auf dem Smartphone. Dass die Programme ab und zu Daten abspeichern, ist wohl auch jedem Nutzer bewusst. Dass es aber bekannte Apps gibt, die tatsächlich jede Eingabe des Users speichern und an den App-Anbieter weiterleiten ist erschreckend. Tatsächlich integrieren bereits zahlreiche Webseiten und Apps von großen Unternehmen wie Abercrombie & Fitch, Expedia oder Hotels.com Technologien für das Ausspähen der Nutzer.

Umstrittene Technik ‚Session Replay‘    

Die sogenannte Session-Replay-Technik erlaubt es Apps und Webseiten, den Weg eines Nutzers in der Anwendung genau zu erfassen. Mittels dieser Daten erfahren Unternehmen im Detail, welche Bereiche die Besucher bevorzugt aufsuchen oder meiden und was verbessert werden könnte. So ist die häufige Begründung vieler Firmen für den Einsatz dieser Späh-Programme, dass sie helfen, die App- oder Web-Experience für den Nutzer besser zu machen. Fehler und Probleme ließen sich so schneller finden und beheben. Das ist sicherlich richtig, trotzdem wollen viele Nutzer nicht unwissentlich über das Smartphone ausgespäht werden.

Kein Hinweis zum Einsatz von Spähtechniken

Branchenexperten kritisieren, dass die Unternehmen die User in den meisten Fällen nicht darüber informieren, dass Session-Replay-Techniken in der App oder auf der Webseite angewandt werden. Weder finden die App-Nutzer einen Hinweis in den Nutzungsbedingungen, dass die erhobenen Daten an die App-Betreiber oder die Analyse-Firma weitergeleitet werden noch können sie den Datensammeldienst abschalten. So speichert und versendet die App ohne Wissen und Einverständnis des Anwenders sämtliche Nutzerdaten bis hin zu Kreditkarteninformationen, Passwörter und Nutzernamen.  

Zurück

Über uns

Die Redaktion von mobileapps.de informiert über die neuesten Apps, stellt App-Bestenlisten zusammen und liefert Hintergrund-Informationen zu App-Tests. Entdecken Sie mit uns die besten Smartphone- und Tablet-Apps aus dem App Store von Apple und dem Google Play Store.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz