App-Markt in China wird immer stärker

Untersuchung von App Annie bestätigt riesiges App-Wachstum in China

Jeder zweite App-Download kommt aus China. Dies zeigen neue Daten und belegen damit einmal mehr, wie stark Chinas App-Markt und -Wachstum wirklich sind.

Google ärgert sich, Tencent jubelt

China gilt schon lange als einer der wichtigsten Märkte für Smartphones. Doch jetzt kommt noch ein weiterer Markt hinzu, der extreme Ausmaße annimmt: der App-Markt. Laut einer Untersuchung von App Annie sind chinesische Nutzer zum erstmals für rund die Hälfte aller globalen App-Downloads verantwortlich. Zudem generiert der chinesische Markt 40 Prozent der Umsätze.

Verlierer dieses Wachstums dürfte Google sein. Dessen Google Play Store wird im Land der Mitte nämlich gar nicht angeboten. Dadurch muss Android auch auf die 30 Prozent Umsatzprovision verzichten. Anders sieht es hingegen bei Tencent aus. Das Unternehmen gilt als weltweit umsatzstärkster App-Entwickler. Tencent hat unter anderem Hits wie PUPG, Fortnite sowie einige extrem erfolgreiche Apps für chinesische Kunden auf den Markt gebracht.

Chinesen lieben Spiele- und Shopping-Apps

Vor allem Spiele waren 2018 trotz des Banns für neue Titel sehr erfolgreich. Diese App-Kategorie generierte zwischen 25 Milliarden und 30 Milliarden US-Dollar auf dem chinesischen Markt. Das bedeutet für diese Sparte seit 2016 ein 105-prozentiges Wachstum.

Zudem geht aus den neuen Daten hervor, dass Chinesen bei ihren Apps überraschend wählerisch sind. So finden sich auf den Smartphones durchschnittlich „nur“ 50 bis 60 Apps. In den USA sind es beispielsweise über 100 Apps pro Smartphone. Ein weiterer interessanter Fakt: Shopping-Apps erfreuen sich in China sehr großer Beliebtheit. Chinesische Smartphone-Nutzer verbringen sieben- bis elfmal mehr Zeit in Shopping Apps als Nutzer in den USA oder Indien.

Zurück

Über uns

Die Redaktion von mobileapps.de informiert über die neuesten Apps, stellt App-Bestenlisten zusammen und liefert Hintergrund-Informationen zu App-Tests. Entdecken Sie mit uns die besten Smartphone- und Tablet-Apps aus dem App Store von Apple und dem Google Play Store.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz