Die interessantesten Mobile Apps aus China

Die sieben beliebtesten Mobile-Apps aus China

Aus China stammen einige Apps, die das höchste Nutzerwachstum weltweit aufweisen. Ein guter Grund, einen Blick auf jene Anwendungen zu werfen, die auch für den deutschen Markt vielversprechend sein können.

Mobile Suchmaschine Baidu

Ein Gigant auf dem chinesischen mobile App Markt ist die Anwendung von der Suchmaschine Baidu. Die App verzeichnet laut QuestMobile 436 Millionen monatlich aktive Nutzer. Damit gilt Baidu als meistgenutzte mobile Suchmaschine in China.

WhatsApp-Konkurrent WeChat

WeChat gilt mit 989 Millionen aktiven Nutzern als die Messanger-App Nummer eins in China. In den letzten Jahren baute der Entwickler Tencent den Messenger zu einer All-in-One-Plattform für verschiedene Dienste aus. Neben den gängigen Chat-Funktionen gibt es nun auch Funktionen für mobile Zahlungen, Lieferservice, Taxidienste, E-Commerce, Soziale Netzwerke und Onlinesuche.

Soziales Netzwerk Weibo

Weibo ist Chinas größtes Einzel-Soziale-Netzwerk. Im letzten Quartal stieg die Zahl der monatlich aktiven Nutzer um 21 Prozent auf 411 Millionen. Die Zahl der Täglich aktiven Nutzer kletterte um 19 Prozent auf 184 Millionen. Weibo kann als eine Mischung aus Twitters Mikroblogs, Facebooks sozialem Netzwerk, Reddits portalartige Diskussionsforen und Yahoos Nachrichtenportal beschrieben werden.

Videostreaming-Plattform iQyi

iQyi ist Chinas größte Video-Streaming-Seite und gehört zu Baidu. Im letzten Jahr nutzten monatlich 421 mobilen Nutzer den Dienst. Im Vergleich zum Jahr 2016 ist das ein Wachstum von 4 Prozent. QuestMobile schätzt die Nutzerzahlen für das erste Quartal 2018 auf 463 Millionen, was wiederum ein deutlicher Anstieg wäre.

Musik streamen mit Kugou

Laut QuestMobile ist Tencents Kugou Music die größte mobile Streaming-Plattform für Musik in China. 230 Millionen Nutzer sollen monatlich auf der Plattform aktiv sein. Kugou ist aber nur eine der drei Haupt-Apps für Musikstreaming, die von Tencent betrieben wird. Die zwei anderen sind QQ Music und Kuwo.

Zusammen haben die drei Apps einen Marktanteil von über 75 Prozent auf dem Online-Musikmarkt in China. Dies sagt zumindest das Marktforschungsunternehmen DCCI. Der nächste Konkurrent ist Cloud Music von NetEase.

Mobil bezahlen mit Alipay

Die App Alipay wird vom Alibaba-Partner Ant Financial betrieben und gilt als beliebteste mobile Bezahlplattform in China. QuestMobile schätzt, dass die App 530 Millionen aktive Nutzer pro Monat hat. Laut des Marktforschungsunternehmens Analysys besitzt Alipay 54 Prozent Marktanteil. Größter Konkurrent ist Tencents WeChat Pay mit 40 Prozent Marktanteil.

Mobile Einkaufsplattform Taobao

Taobao von Alibaba hat 527 mobile aktive Nutzer pro Monat. Im letzten Quartal gab Alibaba an, dass die Zahl seiner mobilen Nutzer in allen Segmenten um 6 Prozent gestiegen und nun auf 617 Millionen geklettert ist. Der Online-Gigant Alibaba gilt als Amazon Chinas und als absoluter Platzhirsch. Mittlerweile ist das Unternehmen so dominant, dass kleinere Anbieter eine konkurrierende Allianz bilden, die von JD.com und Tencents angeführt wird.

Zurück

Über uns

Die Redaktion von mobileapps.de informiert über die neuesten Apps, stellt App-Bestenlisten zusammen und liefert Hintergrund-Informationen zu App-Tests. Entdecken Sie mit uns die besten Smartphone- und Tablet-Apps aus dem App Store von Apple und dem Google Play Store.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz