Die 10 besten Apps für ein gesünderes und besseres 2019

Von Alltagsplanung über Entspannung und Fitness bis Gedächtnistraining

Viele Apps verleiten uns dazu beim Daddeln, Chatten oder Spielen die Zeit zu verschwenden. Im großen Pool der mobilen Apps gibt es aber auch eine Reihe von sinnvollen Anwendungen, die uns dabei helfen, den Alltag effektiver, gesünder und kreativer zu gestalten. Das können Apps für die körperliche und geistige Fitness sein, die uns anspornen, möglichst viele Schritte am Tag zurückzulegen oder eine neue Sprache zu erlernen. Spannend und nützlich sind auch Programme mit gezielten Trainingsplänen und Vorschlägen für eine gesunde Ernährung. Die digitalen Programme speichern alle notwendigen Daten, werten sie aus und unterstützen uns so dabei, unsere Ziele zu erreichen.

Nützliche Apps, die Sie voranbringen

Machen Sie 2019 zu Ihrem Jahr - diese Apps können dabei helfen

Zu unseren Favoriten für das Jahr 2019 gehören auch Anwendungen, die uns helfen, achtsamer mit uns selbst umzugehen, auf unsere innere Uhr zu hören und bewusst Momente der Entspannung in den hektischen Alltag einzubauen. Viel zu selten gönnen wir uns eine Auszeit. Stress, Erschöpfung und Krankheit können die Folge vom permanenten Leben auf der Überholspur sein. Hier können Apps zu einer Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Eine Bereicherung für das neue Jahr kann es auch sein, die eigene Kreativität mit einer App zu fördern. In der leistungsorientierten Arbeitswelt kommen künstlerische Aktivitäten und kreatives Denken oft zu kurz. Hier setzen Kreativ-Apps an, die uns beispielsweise die Möglichkeit bieten, kleine Kunstwerke am Smartphone entstehen zu lassen. Dank der digitalen Technik können Mobilgeräte heute unzählige Effekte erzeugen vom lockeren Pinselstrich bis zum farbstarken Acrylgemälde. Wir haben hier die zehn besten Anwendungen für Android und iOS zusammengestellt.

Nr. 10 Carrot Rewards

Carrot Rewards versteht sich als persönlicher Gesundheits- und Wellness-Guide. Nutzer können mit der App Gesundheitsfragebögen ausfüllen und ihre Schritte tracken lassen, die wiederum gegen Prämienpunkte eingetauscht werden können. Die App ist verbunden mit zahlreichen anderen Programmen wie Google Fit, Scene points, Aeroplan Miles, Drop points oder Petro-Point. Erhältlich ist Carrot Rewards für Android und iOS.

Nr. 9 Peak

Peak ist eine Spiele-App, auf der Nutzer nicht nur sinnlos herumdaddeln, sondern ihr Gehirn trainieren und fit halten können. Mit der App kann man sein Gedächtnis, seine Aufmerksamkeit, sein Problem-Löse-Verhalten, seine Kreativität und vieles mehr verbessern. Die Basis-Version der App ist kostenlos. Für die Pro-Version mit intensiveren Programmen für spezielle Fertigkeiten wird eine Gebühr verlangt. Die App ist erhältlich für Android und Apples iOS.

Nr. 8 Monday.com

Monday.com ist eine Organisations-App, mit der unter anderem Projekte gemanagt werden können. Mit der App lassen sich Termine planen und Deadlines festlegen. Zudem kann man sich mit seinem Team vernetzen und austauschen. Erhältlich ist die App für Googles Android und Apples iOS.  

Nr. 7 Apollo for Reddit

Apollo ist eine neue Oberfläche für Reddit, entwickelt von einem ehemaligen Apple-Mitarbeiter. Apollo ermöglicht es Reddit-Nutzern, schnell und ohne lange Ladezeiten zu navigieren und Optionen individuell anzupassen. Zudem ist es möglich, nur die Feeds angezeigt zu bekommen, die den Nutzer auch wirklich interessieren. Bisher ist Apollo nur für iOS erhältlich.

Nr. 6 Procreate Pocket

Die Kreativ-App Procreate Pocket erlaubt es, auf dem iPhone eigene Kunstwerke zu erschaffen. Dafür stehen unterschiedliche Pinsel, Effekte, Farben und sogar Gestensteuerungen zur Verfügung. Mit dem Wiedergabe-Modus kann man sich die eigenen Gemälde anzeigen lassen. Die App gibt es nur für iPhone- und iPad-Nutzer.

Nr. 5 #SelfCare

#SelfCare wurde zu den trendigsten Apps 2018 gewählt und soll bei der ganz persönlichen Auszeit helfen. So gibt es unter anderem Atemübungen für mehr Entspannung und Achtsamkeit gegenüber sich selbst. Mal-Übungen unterstützen den Nutzer dabei, dem Alltagsstress zu entfliehen. Begleitet wird das Ganze von sanften Klängen. Die App gibt es für Android und iOS.

Nr. 4 Drops

Mit der App Drop können Nutzer bis zu 31 neue Sprachen lernen. Die kostenlose Anwendung beinhaltet Listen mit über 2.600 Wörtern. Das sind 90 Prozent der Alltagswörter. Unter anderem kann man mit der App Französisch, Koreanisch, Indonesisch oder Thai lernen. Drop gibt es im Google Play Store sowie im Apple App Store.

Nr. 3 Forest

Mit Forest kann man seinen eigenen Baum pflanzen und ihm beim Wachsen zusehen. Aber: Mit jedem Mal, bei dem man zum Smartphone greift, beginnt der Baum zu welken. Was das soll? Die App will dabei helfen, dass man sein Smartphone weniger nutzt. Zudem will Forest ein Bewusstsein dafür schaffen, seine kostbare Zeit für produktivere Dinge zu nutzen. Forest ist erhältlich für Android und iOS.

Nr. 2 Otter Voice Notes

Otter ist eine App, mit der Unterhaltungen oder mentale Notizen aufgenommen werden können. Dafür bekommt der Nutzer 600 Frei-Minuten pro Monat. Somit ist die App ideal für Meetings oder Interviews. Bisher nur auf Englisch verfügbar für Android und iOS.

Nr. 1 Sweat

Sweat zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Fitness-Apps. Der Social-Media-Fitness-Star Kayla Itsines hat für die App ein Bikini Body Guide zusammengestellt, das den Fokus auf das anstrengende, aber effektive HIIT-Training und das Clean-Eating-Konzept legt. In der App gibt es hunderte schnelle Übungen, gezielte Workouts und über 400 Rezepte. Sweat ist für Android- und Apple-Nutzer erhältlich.

Zurück

Über uns

Die Redaktion von mobileapps.de informiert über die neuesten Apps, stellt App-Bestenlisten zusammen und liefert Hintergrund-Informationen zu App-Tests. Entdecken Sie mit uns die besten Smartphone- und Tablet-Apps aus dem App Store von Apple und dem Google Play Store.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz